Lokales · 19. September 2020
Raddemo für Radweg L21
Wenn zwei Zühlsdorferinnen so zuversichtlich in die Kamera lächeln, dann lässt das hoffen. Auch die vierte Raddemo, die erstmals als Sternfahrt nach Wensickendorf organisiert wurde und sich damit über eine Länge von 20 km erstreckte, war eine gelungene Demonstration des Bürgerwillens aller Ortsteile entlang der L21. Auf der Kundgebung wurde dann die Petition der Ortsvorsteher der Anrainer-Ortsteile an den Landtag vorgestellt – und unterzeichnet. Die Forderung an die Landesregierung...
Bericht · 16. September 2020
Modenschau mit Textilhandel Uhling
Immerhin 30 Mitglieder waren der Einladung zur Modenschau bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Zur Waldschänke gefolgt. Einer Modenschau, die vor allem wegen der Einhaltung der Hygienebestimmungen ein wenig anders als gewöhnlich ablaufen sollte: Kleider, Hosen und Blusen wurden nicht übergezogen, sondern so gänzlich "unangezogen" von Frau Zänkar und Herrn Schüßler präsentiert. Und wenn dann Herr Schüßler mit einem Damenkleid vor der Brust den Hüftschwung probierte und sich mit Knicks...
Bericht · 03. September 2020
1. Bürgerwerkstatt Interkommunales Verkehrskonzept in Mühlenbeck am 02.09.2020
Die ersten Aktivitäten zur Erarbeitung des Interkommunalen Verkehrskonzeptes der vier S-Bahn-Gemeinden Mühlenbecker Land, Birkenwerder, Hohen Neuendorf und Glienicke sowie der Berliner Bezirke Reinickendorf und Pankow sind angelaufen. So wurden an 26 verschiedenen Standorten Erfassungssysteme an Schilder- oder Lichtmasten montiert, mit denen die vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst werden, um so den Anteil des Durchgangsverkehrs, Reisezeiten sowie die Nutzung von unterschiedlichen Fahrtrouten...
Ausstellung · 31. August 2020
Kerstin Evers
Seit dem 25. August hängen sie im Zühlsdorfer Mehrzweckraum, die Aquarelle der neuen Ausstellung von Kerstin Evers. Tierisch bunt - geht es nun zu. Die Ausstellung zeigt Bilder mit tierischen Motiven, die sich in den Farben teilweise am Natürlichen orientieren und originalgetreu, manchmal aber auch in leuchtenden, fröhlichen Tönen, eben „tierisch bunt“ gestaltet sind. Am Sonntag war die Vernissage. Gut besucht war sie. Trotz oder vielleicht auch wegen Corona.
Film ab! · 17. August 2020
Ghost - Nachricht von Sam
Am Freitag, 28. August 2020, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, der Film "Der Junge muss an die frische Luft" (BRD 2018). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge". Und natürlich unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygienemaßnahmen! Der Ruhrpott im Jahr 1972: Der neunjährige Hans-Peter (Julius Weckauf) ist ein wenig pummelig, lässt sich davon aber nicht bedrücken. Stattdessen feilt er fleißig an seiner großen Begabung, andere zum...
Ausstellung · 17. August 2020
Zühlsdorfer Bücherschrank
Im Zühlsdorfer Mehrzweckraum wird ab 25. August eine neue Ausstellung von Kerstin Evers gezeigt: Tierisch bunt - das Thema. Die Ausstellung zeigt Aquarelle mit tierischen Motiven, die sich in den Farben teilweise am Natürlichen orientieren und originalgetreu, manchmal aber auch in leuchtenden, fröhlichen Tönen, eben „tierisch bunt“ gestaltet sind. Diese Bilder entspringen zum Teil der Fantasie, versuchen aber, das Typische des jeweiligen Vorbildes herauszuarbeiten. Sie sollen zum...
Bericht · 26. Juli 2020
Computergruppe in Coronazeiten
Wir hatten wahrlich kein Problem, das im Mehrzweckraum geltende Hygienekonzept umzusetzen: Vier Leute waren wir gerade mal. Da schafft man die geforderten 1,5 m Abstand locker. WhatsApp war das Hauptthema der zwei Stunden. Deren Nutzung auf dem Smartphone, aber auch die komfortable Verwendung am PC mittels WhatsApp Web im Internet-Browser. Probiert wurde die Einrichtung von Gruppen und die Übernahme von Kontakten. Die testweise für die Fotogruppe eingerichtete WhatsApp-Gruppe könnte sogar...
Bericht · 22. Juli 2020
Country Linedancer Berlin-Brandenburg e. V. beim Heidefest-Light
Unser heutiger Besuch im Wildpark Schorfheide war wirklich schön und sehr interessant. Wir haben die Luchse mit ihren Jungen beim Füttern beobachtet. Ganz nah! Danach waren wir bei den Fischottern. Die wurden auch gefüttert. Schön, dass wir deren vierköpfigen Nachwuchs bewundern durften. Die Führung war sehr interessant und – ganz wichtig – es war auch nicht zu weit zu laufen. Gleich am Eingang ein ausgedehnter Spielplatz. Daneben ein Streichelgehege. Ein wahres Paradies für Kinder!...
Lokales · 05. Juli 2020
Country Linedancer Berlin-Brandenburg e. V. beim Heidefest-Light
Das Heidefest 2020 hätte - wenn alles nach Plan gegangen wäre - heute seinen Abschluss gefunden. Wie so viele andere Feste in diesen Tagen auch, musste es abgesagt werden. Was dann aber heute doch stattfand, war sowas wie ein Heidefest light. Immerhin kam am Sonntagnachmittag Heidefeststimmung auf, spätestens als vom Ortsvorsteher die Zühlsdorf-Fahne gehisst wurde und die Country Linedancer Berlin-Brandenburg zum Tanz auf die Straße gingen. Mit dem Heidefestkonzert in den frühen...
Lokales · 29. Juni 2020

Mehr anzeigen