Bericht · 28. November 2020
Weihnachtsbastelei von Uschi Liekweg
Es wurde gebastelt ohne Ende. Nicht in gemeinsamer Runde wie in den vielen Jahren zuvor – aber doch vereint im Ziel, die Ergebnisse auf unserer Webseite vorzustellen. Nur eines aus der vorweihnachtlichen Bastelei sollte eingesandt werden, um hier gezeigt zu werden. Eine ganz schöne Herausforderung! Zweien unsere Künstlerinnen ist es gelungen, die Absicht des Redakteurs zu durchkreuzen: Uschi Liekweg, indem sie drei ihrer (wohl noch unvollendeten) Kunstwerke in einer fotografischen Collage...
Lokales · 25. November 2020
Bericht · 31. Oktober 2020
weihnachten mit Corona
In diesem Jahr 2020 ist alles anders. Corona zwingt auch uns als Ortsgruppe zum Verzicht auf inzwischen liebgewonnene Gewohnheiten. Nachdem im Frühjahr der Veranstaltungskalender außer Kraft gesetzt werden musste, gab es fast keine gemeinsamen Zusammenkünfte mehr. Immer ging und geht es dem Vorstand um die Einhaltung der Hygieneregeln. Eines haben wir inzwischen gelernt: Vor allem wir als die ältere Generation sind gefährdet. Wir sind dankbar dafür, dass wir von der Zivilgesellschaft...
Bericht · 29. Oktober 2020
coputerhilfe mit soom
Wie weiter unter Corona mit der Arbeit der Computergruppe? Wie wär's denn mit einer Videokonferenz? Skype kennt inzwischen jeder. Eine gute Möglichkeit, über Ländergrenzen hinweg kostenlos und ohne Zeitlimit zu plauschen. Auch um sich dabei Fotos zu schicken und diese gemeinsam zu besprechen. Schon lange nicht mehr nur begrenzt auf Einzelchats - auch Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern über Notebook oder Smartphone sind möglich. Spätestens aber, wenn dem Teilnehmer gezeigt werden...
Lokales · 27. Oktober 2020
Lokales · 25. Oktober 2020
Schweigeminute für Ingo F. aus Wensickendorf an der L21
Schweigeminute für Ingo F. aus Wensickendorf an der L21. Ungefähr 200 Menschen waren gekommen, um an der Unfallstelle Blumen niederzulegen und Kerzen anzuzünden. Unser Ortsvorsteher Thomas Pump, einer der Initiatoren der Petition Radweg L21 war dabei, um seine Anteilnahme zu bekunden und zugleich zu mahnen. "Eine Veranstaltung, die mich sehr bewegt hat. Und nun genau das eingetreten ist, was unsere Bürgerinitiative Radweg L21 zu verhindern sucht."
Bericht · 24. Oktober 2020
Treffen mit dem Ortsvorsteher im Zühlsdorfer Mehrzweckraum
Vergangenen Mittwoch fand das jährliche Treffen mit dem Ortsvorsteher statt. Coronabedingt hatte der Vorstand auf die übliche Einladung aller Mitglieder der Ortsgruppe verzichtet. Und so kamen auch nur acht Mitglieder des erweiterten Vorstandes. Ein paar Tage zuvor schon hatten diese Fragen gesammelt, die unsere Mitglieder aktuell bewegen. Im Folgenden unsere Fragen und die Antworten unseres Ortsvorstehers Thomas Pump.
Lokales · 23. Oktober 2020
Die Haushaltsbefragung erreicht Zühlsdorf
Ja, mancher hat nicht mehr daran geglaubt, dass die Haushaltsbefragung im Rahmen des Interkommunalen Verkehrskonzeptes auch die Zühlsdorfer noch erreichen könnte. Nun werden sie tatsächlich verteilt. Nicht von der Deutschen Post, die bei der ersten Verteilung kläglich versagte, sondern von freundlichen StudentInnen. Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag sollen wir ein Wegeprotokoll anfertigen. Wichtig ist für SeniorInnen, die kein eigenes Auto haben, dass diese vermerken, dass sie als...
Bericht · 17. Oktober 2020
1. Bürgerwerkstatt Interkommunales Verkehrskonzept in Mühlenbeck am 02.09.2020
Wer da glaubt, im Computerkurs ginge es nur um Hard- und Software, das Internet, Social Media usw., der irrt: Längst schon reden wir im Kurs regelmäßig erstmal über den aktuellen Dorfklatsch – und die eine oder andere Frage, die man so mit sich rumschleppt ... Die hochwichtige Frage, die am vergangenen Donnerstag diskutiert wurde, war die nach dem Unterschied zwischen Mohrrübe und Karotte. Wie immer half hier recht schnell eine Google-Anfrage. Wir kennen die Antwort – und sind alle...
Film ab! · 14. Oktober 2020
Die unglaublichen Abenteuer von Bella
Am Freitag, 30. Oktober 2020, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Die unglaublichen Abenteuer von Bella" (USA 2019). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge". Und natürlich unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygienemaßnahmen! Schon von klein auf ist die Hündin Bella (gesprochen von Bryce Dallas Howard) kaum von ihrem Herrchen, dem jungen Medizinstudenten Lucas (Jonah Hauer-King) zu trennen. Obwohl sie gerne mal die Schuhe ankaut...

Mehr anzeigen