Bericht

Bericht · 28. Juli 2021
Ausflug zum Liepnitzsee
Die Lust auf gemeinsame Aktivitäten ist unübersehbar. Groß war die Teilnahme beim ersten Ausflug des Jahres zum Liepnitzsee.
Bericht · 25. Juni 2021
Ohne Anwesenheitsnachweis geht nichts
Ja, so ganz ist Corona nicht vorbei. Auch wenn die heute Feiernden weitgehend durch Impfung geschützt sind: am Eingang zur Bahnhofstube gab es den vorgeschriebenen Eintrag im Anwesenheitsnachweis. Dann aber schon durfte er starten – dieser lange herbeigesehnte Grillnachmittag nach vielen Monaten mit Abstand und Verzicht. Allein dies machte ihn zu etwas Besonderem und unterscheidbar zu den Grillnachmittagen der Vorjahre. Und wohl auch die Tatsache, dass die Bouletten und Bratwürste...
Bericht · 04. Juni 2021
Am ersten Mittwoch im Juni war es soweit: Der Erweiterte Vorstand kam im Mehrzweckraum zusammen, um die nächsten Veranstaltungen zu planen. Noch ist Corona nicht Geschichte, und noch gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen – und doch war bei allen die Erleichterung über die positive Entwicklung zu spüren. Und Zuversicht! Auch Dankbarkeit darüber, dass es endlich vorangeht beim Impfen. Nicht zuletzt dank des sehr, sehr großen Engagements unserer Ärztin, Frau Carmen Schmidt und ihres...
Bericht · 07. Mai 2021
Festkonzert zum 76. Jahrestag der Volkssolidarität „Musik liegt in der Luft“ - Brass Band Berlin am 26. Oktober 2021
Die ersten Konzertangebote in 2021 machen Hoffnung – den Künstlern, den Zuschauern, auch uns! Zwei Konzerte hat der Vorstand für uns ausgewählt: Das Festkonzert zum 76. Jahrestag der Volkssolidarität „Musik liegt in der Luft“ - Brass Band Berlin am 26. Oktober 2021 Das Adventskonzert mit dem Orchester Ronny Heinrich und Solisten am 29. November 2021 Der Vorstand bittet um Anmeldung bis 5.06.2021 bei Ilona Pollei. Viele weitere Angebote finden Sie auf der Seite des...
Bericht · 15. März 2021
MAZ vom 8.3.2021
Schön, dass die MAZ mal vorbeigekommen ist, um in Erfahrung zu bringen, was da so geht bei unserer Zühlsdorfer Ortsgruppe der Volkssolidarität in Corona-Zeiten. Rosi Allenberg, Angelika Nachtigall und Ilona Pollei traten gemeinsam zum Pressetermin an – und hatten so manches zu erzählen.
Bericht · 14. Januar 2021
Vorstandsbrief 2021
Hier nochmal der allen Mitgliedern zugegangene Brief von Rosi Allenberg, Angelika Nachtigall und Ilona Pollei, die künftig als Vorstandsteam die Geschicke der Ortsgruppe in die Hand nehmen. Viel Erfolg wünschen wir von dieser Stelle!
Bericht · 28. November 2020
Weihnachtsbastelei von Uschi Liekweg
Es wurde gebastelt ohne Ende. Nicht in gemeinsamer Runde wie in den vielen Jahren zuvor – aber doch vereint im Ziel, die Ergebnisse auf unserer Webseite vorzustellen. Nur eines aus der vorweihnachtlichen Bastelei sollte eingesandt werden, um hier gezeigt zu werden. Eine ganz schöne Herausforderung! Zweien unsere Künstlerinnen ist es gelungen, die Absicht des Redakteurs zu durchkreuzen: Uschi Liekweg, indem sie drei ihrer (wohl noch unvollendeten) Kunstwerke in einer fotografischen Collage...
Bericht · 31. Oktober 2020
weihnachten mit Corona
In diesem Jahr 2020 ist alles anders. Corona zwingt auch uns als Ortsgruppe zum Verzicht auf inzwischen liebgewonnene Gewohnheiten. Nachdem im Frühjahr der Veranstaltungskalender außer Kraft gesetzt werden musste, gab es fast keine gemeinsamen Zusammenkünfte mehr. Immer ging und geht es dem Vorstand um die Einhaltung der Hygieneregeln. Eines haben wir inzwischen gelernt: Vor allem wir als die ältere Generation sind gefährdet. Wir sind dankbar dafür, dass wir von der Zivilgesellschaft...
Bericht · 29. Oktober 2020
coputerhilfe mit soom
Wie weiter unter Corona mit der Arbeit der Computergruppe? Wie wär's denn mit einer Videokonferenz? Skype kennt inzwischen jeder. Eine gute Möglichkeit, über Ländergrenzen hinweg kostenlos und ohne Zeitlimit zu plauschen. Auch um sich dabei Fotos zu schicken und diese gemeinsam zu besprechen. Schon lange nicht mehr nur begrenzt auf Einzelchats - auch Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern über Notebook oder Smartphone sind möglich. Spätestens aber, wenn dem Teilnehmer gezeigt werden...
Bericht · 24. Oktober 2020
Treffen mit dem Ortsvorsteher im Zühlsdorfer Mehrzweckraum
Vergangenen Mittwoch fand das jährliche Treffen mit dem Ortsvorsteher statt. Coronabedingt hatte der Vorstand auf die übliche Einladung aller Mitglieder der Ortsgruppe verzichtet. Und so kamen auch nur acht Mitglieder des erweiterten Vorstandes. Ein paar Tage zuvor schon hatten diese Fragen gesammelt, die unsere Mitglieder aktuell bewegen. Im Folgenden unsere Fragen und die Antworten unseres Ortsvorstehers Thomas Pump.

Mehr anzeigen