Bericht

Bericht · 26. März 2019
Heinz Fehringer feiert seinen 85. Geburtstag
Einen guten Sitzplatz haben sich die Ausrichter der Geburtstagsfeier von Heinz Fehringer da ausgesucht: direkt neben seinem Porträt mit der Schwester. Ausgestellt im Rahmen der Fotoausstellung "Zühlsdorfer Gesichter". Vor genau fünf Jahren feierte Heinz Fehringer an genau diesem Ort den 80. Geburtstag und verabschiedete seine Gäste mit der Bemerkung "Wir sehen uns in fünf Jahren wieder – hier im Mehrzweckraum Zühlsdorf". Er kam – und die Volkssolidarität machte es möglich. Allen...
Bericht · 21. Februar 2019
Seniorenfasching mit Diskjockey Christian
Wenn Jung-Discjockey Christian die Platten auflegt, bleibt kein Auge trocken und kein Tanzbein ohne rythmische Bewegung. Seine Musik lud ein zum Schunkeln – und zum Mitsingen. Und so wurde es wieder eine turbulente und stimmungsvolle Feier. Da sage mal einer, die Alten können nicht ausgelassen feiern! Die Fotos zeigen eine bunte, fantasievoll kostümierte Runde und fröhliche Gesichter. Ja, es hat wieder gefallen! Diverse Höhepunkte soll es gegeben haben. Auch in diesem Jahr der Renner: der...
Bericht · 14. Februar 2019
Sportgruppe III auf Wanderschaft
Schön, dass unsere Sportstätte, der Mehrzweckraum in Zühlsdorf, diese Woche für uns gesperrt ist. Er wird renoviert. Was schon für sich genommen, eine gute Botschaft ist. Und dann scheint auch noch die Sonne und es herrschen Temperaturen, dass man meinen könnte, der Frühling ist über uns hereingebrochen. Also eh kein Wetter zum Drinnenrumturnen. Und: Raus an die frische Frühlingsluft die Vitamin-D-Produktion ankurbeln! Auf schönen Wegen durch den Summter Forst zum Kaffetrinken ins...
Bericht · 03. Januar 2019
Tobias Berndt an der Orgel im Großen Saal des Konzerthauses Berlin
Viele Mitglieder der Ortsgruppe trafen sich auch zu Beginn des Jahres 2019 zum Neujahrskonzert der Volkssolidarität im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt. Und für viele wurde dieses Konzert zu einer ersten Begegnung mit der Königin der Instrumente: Der Jehmlich-Orgel im Großen Saal. Virtuos gespielt von Tobias Berndt. Wie immer dabei: Das vielseitig und immer meisterlich agierende Deutsche Filmorchester Babelsberg. Erstmals dirigiert von dem 1980 in Frankreich geborenen Aurélien Bello.
Bericht · 20. September 2018
Nur 100 km von Zühlsdorf entfernt wohnen sie: die ausgewilderten Waldmöpse. Über 20 dieser gehörnten, plattnasigen Waldmöpse erinnern in Neu- und Altstadt sowie auf der Dominsel an Loriot.
Bericht · 29. August 2018
Grillnachmittag 2018
Die kurzen Männerhosen signalisieren: Der Sommer ist noch immer nicht vorbei. Und so fand der Grillnachmittag bei schönstem Sommerwetter statt. Besser geht nicht! Doch bevor der Grill angeworfen wurde, gab es Kaffee und Kuchen. Immerhin ca. 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Zu Gast unser neuer Geschäftsführer der Volkssolidarität des Landkreises Oberhavel, Herr Redel, der sich in unsere Mitte aufgenommen und wohl fühlte.
Bericht · 17. Mai 2018
Auftritt der Hortkinder bei Kaffee und Kuchen
Auch in diesem Jahr luden Ortsbeirat und Volkssolidarität zu einem Nachmittag mit den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen ein. Sind diese doch in der Regel nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, an den Veranstaltungen teilzunehmen, die durch Volkssolidarität oder Ortsbeirat organisiert werden. Und so begann der Nachmittag für einige schon an der Haustür beim Zustieg in den bereit gestellten Fahrservice. Immerhin 17 Zühlsdorfer konnten die Einladung annehmen. 4 gemeldete...
Bericht · 22. April 2018
Das Oranienwerk
Am 11.April 2018 hatte der Verbandsbereich (VB) Oberhavel der Volkssolidarität die Interessenleiter Kunst und Kultur in das Oranienwerk in Oranienburg eingeladen. Ziel der Veranstaltung war, Probleme und Wünsche der Gruppenleiter zu diskutieren und ein Dankeschön für die geleistete Arbeit auszusprechen.
Bericht · 09. März 2018
Schunkel und Munkel
Stimmungsvoll ging es zu bei der Frauentagsfeier unserer Ortsgruppe. Hatten wir doch Paul Schunkel und Mia Munkel zu Gast: Eine Stunde lang boten sie Volkslieder und Evergreens zum Schunkeln und Mitsingen. Mit witzigen Einlagen und jede Menge Tratsch und Klatsch. Danach legten sie Discomusik "aus der Konserve" auf. Zum Tanzen. Die Fotos zeigen: es muss die richtige Musik gewesen sein. Es wurde viel und leidenschaftlich getanzt.
Bericht · 25. Januar 2018
Danke an Irmgard Löffler und Heinz Fehringer!
Wie immer zur Jahreshauptversammlung gab es einen Rückblick auf das Geleistete. Und auf die, ohne deren Engagement dies nicht möglich geworden wäre. Und es waren nicht wenige, denen Danke gesagt werden konnte. Ein besonderes Dankeschön aber galt Heinz Fehringer, der für die Ortsgruppe über viele Jahre mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Noch einmal wurde der großartige Einsatz von Irmgard Löffler gewürdigt. Und daran erinnert, dass sie dafür im vergangenen Jahr mit der Ehrennadel...

Mehr anzeigen