Bericht

Bericht · 13. Mai 2022
Die Näherinnen der Ortsgruppe
Neuerdings sieht man jeden zweiten und vierten MIttwoch im Monat Damen unserer Ortsgruppe, die ihre nicht ganz so leichten mobilen Nähmaschinen in den Mehrzweckraum schleppen. Zwölf sind es inzwischen, die sich hier regelmäßig treffen, um das Nähen zu erlernen. Oder aber einfach gemeinsam zu nähen, um bestenfalls den einen oder anderen Kniff dazuzulernen. Und natürlich braucht es dafür eine Nähmaschine. Ines Possner leitet den Kurs, der faktisch schon seine optimale Gruppenstärke...
Bericht · 01. Mai 2022
 Marga Bach; Foto: Jean Molitor
Die erste Veranstaltung aus dem neuen 2022er Programm der Ortsgruppe Zühlsdorf wurde ein großer Erfolg. Angelika Nachtigall hatte die Kabarettistin und Sängerin Marga Bach in die Waldschänke am Rahmer See gelockt. Kein Auge blieb trocken. Rückmeldungen von Teilnehmerinnen berichten von vergossenen Tränen - Freudentränen natürlich - und von manch Schaden am aufgelegten Make-Up. "Wir alle haben schon lange nicht mehr so gelacht", berichtete Rosi Allenberg. "Und natürlich wurde kräftig...
Bericht · 09. März 2022
Karla Elsasser
Die gute Idee von Rosi Allenberg, einen Kuchen zu backen, um diesen mit den neuangekommenen Kriegsflüchtlingen zum Frauentag zu teilen, fand große Zustimmung bei unseren Frauen. Und so wurde schnell organisiert, was noch fehlte, und wurde tags drauf im Mehrzweckraum die Kaffeetafel gedeckt. Zwei Frauen mit ihren drei Kindern folgten unserer Einladung zu Kaffee und Kuchen. Es wurde ein schöner Kennenlern-Nachmittag. Ohne viele Worte, mit Händen und Füßen und auch der Translator hat gute...
Bericht · 06. März 2022
Karla Elsasser
Die Schuhe waren schnell angezogen, die Teilnahmegebühr passend entrichtet und dank perfekter Vorbereitung durch Karla Elsasser wusste jeder, auf welcher der drei Bahnen anzutreten war. Die Begrüßung durch Karla fiel kurz aus. Und das war gut so. Pins sollten fallen – und sie fielen. Spaß hat es gemacht. Und es wird weitergehen in Abständen von jeweils drei Wochen. Schnell einig wurde man sich, dass es schon beim nächsten Mal bereits um 14 Uhr losgehen soll. Auch wegen der besseren...
Bericht · 02. Februar 2022
Neujahrskonzert 2022 im Konzerthaus Berlin
Einunddreißig Tage des neuen Jahres mussten wir auf das Neujahrskonzert warten. Dann aber, am letzten Tag des Januars 2022 war es so weit: Wir saßen im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt. Nicht irgendwo verstreut über die Ränge, sondern alle gemeinsam mit viel Abstand in den ersten Reihen im Parkett. Ja, es gab einiges zu beachten in Sachen Eindämmungsverordnung. Und doch konnte uns dies nicht die gute Simmung vermiesen. Im Gegenteil: So konnten auch wir uns sicher fühlen.
Bericht · 20. Dezember 2021
Schöne Weihnachten!
Der Vorstand der Ortsgruppe wünscht allen Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neues Jahr – ein Jahr mit hoffentlich zunehmend weniger Einschränkungen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Veranstaltungen. Bleiben oder werden Sie gesund! Jüngst berichteten wir über unsere Sammelaktion und darüber, dass wir auch in diesem Jahr einen Teil des Sammelerlöses weitergegeben haben an die Kita, den Jugendklub und die Kinder der Leichtathletik-Abteilung der SV...
Bericht · 09. Dezember 2021
Allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz haben wir auch 2021 unsere Spendensammlung durchführen können. Zwar verspätet, schlussendlich aber mit nicht weniger Erfolg: 2785 Euro haben die Betreuerinnen unserer Ortsgruppe eingesammelt. Danke ihnen für ihr Engagement und danke allen Spendern für ihren Beitrag! Die eine Hälfte dieser Summe geht an unseren Kreisverband. Aber immerhin 1392,50 Euro bleiben bei uns in der Ortsgruppe.
Bericht · 28. Juli 2021
Ausflug zum Liepnitzsee
Die Lust auf gemeinsame Aktivitäten ist unübersehbar. Groß war die Teilnahme beim ersten Ausflug des Jahres zum Liepnitzsee.
Bericht · 25. Juni 2021
Ohne Anwesenheitsnachweis geht nichts
Ja, so ganz ist Corona nicht vorbei. Auch wenn die heute Feiernden weitgehend durch Impfung geschützt sind: am Eingang zur Bahnhofstube gab es den vorgeschriebenen Eintrag im Anwesenheitsnachweis. Dann aber schon durfte er starten – dieser lange herbeigesehnte Grillnachmittag nach vielen Monaten mit Abstand und Verzicht. Allein dies machte ihn zu etwas Besonderem und unterscheidbar zu den Grillnachmittagen der Vorjahre. Und wohl auch die Tatsache, dass die Bouletten und Bratwürste...
Bericht · 04. Juni 2021
Am ersten Mittwoch im Juni war es soweit: Der Erweiterte Vorstand kam im Mehrzweckraum zusammen, um die nächsten Veranstaltungen zu planen. Noch ist Corona nicht Geschichte, und noch gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen – und doch war bei allen die Erleichterung über die positive Entwicklung zu spüren. Und Zuversicht! Auch Dankbarkeit darüber, dass es endlich vorangeht beim Impfen. Nicht zuletzt dank des sehr, sehr großen Engagements unserer Ärztin, Frau Carmen Schmidt und ihres...

Mehr anzeigen