Lokales

Lokales · 29. Januar 2023
Winderwanderung mit Constantin Geilen
Seit 2014 schon berichten wir hier über die jährliche Winterwanderung. Zweimal musste sie coronabedingt ausfallen. Jetzt ist es wieder so weit. Die Aktionsgemeinschaft Mühlenbecker Land und der Ortsbeirat Zühlsdorf laden ein zu einer Wanderung von Zühlsdorf zur Waldschule Briesetal am Samstag, 18. Februar 2023. Auf denn! Start ist 10 Uhr in Zühlsdorf in der Mühlenstraße am Containerplatz. Vor dort geht es zum Forsthaus Wensickendorf. Wer den Wanderweg bis zur Waldschule ein wenig...
Lokales · 24. Oktober 2022
Georges Brassens Festival in der Zühlsdorfer Kirche
Es ist schon erstaunlich, dass bei einem Konzert in einem nur halb gefüllten Saal eine Stimmung entstehen kann, als wenn der letzte Platz besetzt wäre. Voraussetzung sind begeisternde Künstler*innen, wie sie am vergangenen Sonntag in der Zühlsdorfer Kirche zu erleben waren. Zum 6. Mal war das Brassens-Festival bei uns zu Gast. In diesem Jahr beglückten uns Jacque Evrard, Klara Gmiter und Olivier Terwagne. Catalina Claro musste vorzeitig in ihre Heimat Chile zurückkehren, hat aber...
Lokales · 11. Oktober 2022
Lokales · 10. September 2022
Beatles an Bord - Klappstuhltheater in Zühlsdorf
Beifall und Bravo-Rufe wollten nicht enden nach der Aufführung der Komödie "Beatles an Bord" des Theaters am Wandlitzsee auf unserem Sportplatz in Zühlsdorf. Die Erfolgsgeschichte des Klappstuhltheaters aus 2021 fand ihre Fortsetzung. Und dies trotz Schlechtwetterprognose und herannahenden Gewitters. Immerhin 91 Zühlsdorfer und ihre Gäste ignorierten das Donnergegroll – und wurden belohnt mit einer wunderbar schrägen Geschichte, vorgetragen von den überzeugend aufspielenden, tanzenden,...
Lokales · 30. August 2022
Es ist wieder so weit: das Theater am Wandlitzsee ist zu Gast bei uns in Zühlsdorf. Klappstuhltheater heißt das Zauberwort, was uns Zühlsdorfer im Sommer des Jahres 2021 begeisterte. Und es gibt gute Gründe, dass sich dies wiederholen könnte. Ein Grund: die wunderbar schräge Geschichte - der andere die überzeugend aufspielenden, tanzenden, singenden Schauspielerinnen. Lassen wir uns überraschen von den originellen Interpretationen der Beatles-Hits, den frechen Dialogen und den witzigen...
Lokales · 03. Juli 2022
Svenja Hiemer, Lucas Kergel und Lara Wagner (v.l.)
Wieder mal reichte es nur zu einem "Heidefest Light". Und doch machte dieses Hoffnung auf ein "richtiges" Heidefest – war es inhaltlich doch schon wieder viel näher dran am traditionellen XXL-Format. Was noch immer fehlte, waren der Heidefestumzug und die Wahl des Königspaares. Immerhin wurde die noch immer als Heidekönigin amtierende Lara Wagner auf dem Festplatz gesichtet. Sie war es dann auch, die für dieses Foto ihre Schärpe symbolisch an Lucas Kergel abtrat, um ein Zeichen zu...
Lokales · 22. Juni 2022
Rathausfest 2022
Freuen Sie sich auf ein spektakuläres Bühnenprogramm, Baggerfahren mit der MRA, das Wald-Natur-Mobil u.v.m. rund ums Rathaus Mühlenbecker Land. Parallel zum Rathausfest finden zum dritten Mal die Klanglandschaften statt. Nachfolgend das umfangreiche Programm.
Lokales · 03. Juni 2022
Kuchenstand der Volkssolidarität zum Heidefest 2019
Hurra, der Ortsbeirat hat es gemeinsam mit Feuerwehr, Kita, Jugendclub, Bahnhofstube, Heppe Events, der Zühlsdorfer Kirchengemeinde und unserer Ortsgruppe hinbekommen, ein richtiges Sommerfest zu organisieren. Kein Heidefest, wie wir es kennen, mit Festumzug und Wahl des Heidekönigspaars, aber doch immerhin ein Sommerfest über zwei Tage am ersten Juli-Wochenende. Am 2.7. 14 Uhr geht's los im Außenbereich des Mehrzweckraumes und schon 14.30 Uhr wird unser Kuchenbuffet geöffnet. Wenn Sie...
Lokales · 28. Februar 2022
Die Bilder aus der Ukraine erschüttern und lassen uns mit einem Gefühl der Ohnmacht zurück. Viele wollen helfen, besonders jenen, die auf der Flucht sind. Jeder von uns fragt sich gerade, wie er selbst Unterstützung geben kann. Gut zu lesen, dass es im Mühlenbecker Land Initiativen gibt, die Hilfe in Form von Sach- und Geldspenden entgegennehmen und koordinieren. Direkt und auf kurzem Weg! Vor allem aber geht es um die Beschaffung von Unterbringungsmöglichkeiten.
Lokales · 21. Februar 2022
"Als es am 17.02.2022 nachts um 02:04 Uhr das erste Mal piepte, konnte sich keiner unserer Kameradinnen und Kameraden vorstellen, wie schwer und ausdauernd die nächsten 66 Stunden werden sollten. Uns waren natürlich die Unwetterwarnungen bekannt, aber mit diesem Einsatzaufkommen hatte dann doch niemand gerechnet." So überschreibt Paul Kiesow, der Gerätewart des Löschzuges Zühlsdorf und zuständig für deren Facebook-Seite, am späten Sonntagabend seinen Abschlussbericht. 36 Einsätze...

Mehr anzeigen