Lokales

Lokales · 04. Januar 2022
Abfallkalender 2022 für Zühlsdorf
Die AWU ist gut aufgestellt mit der digitalen Bereitstellung der Termine für die Abfallentsorgung. Es gibt die sehr zu empfehlende App "ALBA-Abfuhrkalender" für Ihr Smartphone. Man kann sich den Tourenplan in den eigenen lokalen digitalen Kalender importieren oder auch in den Google-Kalender. Mit Erinnerungen! Und natürlich kann man sich die Termine für die vier Abfallarten auch ausdrucken lassen. Wenn man kann ... Gemeinsam mit der Bahnhofstube wurde für die Zühlsdorfer Haushalte ein...
Lokales · 09. Dezember 2021
Klaus-Dieter Hinz von der Freiwilligen Feuerwehr Zühlsdorf wurde von Innenminister Michael Stübgen für sein langjähriges Engagement im Brandschutz mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Lokales · 07. November 2021
Vernissage am 7.11.2021 der Ausstellung von Bianka Estel
Unsere Zühlsdorferin Bianka Estel darf stolz und glücklich sein: Ihre erste eigene Ausstellung "Bunte Vielfalt" wurde ein großer Erfolg: 30 Stühle waren aufgestellt - sie reichten bei weitem nicht! Und so durfte sich mancher Besucher die Eröffnungsansprachen sowie die stimmungsvolle musikalische Einladung zum Bilderschauen stehenden Fußes anhören. Auch der ausgelegte Zettel zur Kontaktnachverfolgung war für diesen Ansturm ein wenig zu klein geraten. Zum Glück hatte dieser eine weiße,...
Lokales · 29. Oktober 2021
Vernissage am 7.11.2021 der Ausstellung von Bianka Estel
Langsam geht es wieder los, mit den Ausstellungen im Zühlsdorfer Mehrzweckraum. Die zweite Ausstellung nun in Corona-Zeiten – verschoben wie manch andere auch – bekommt nun mit ein wenig Verspätung ihre Chance: Die Zühlsdorferin Bianka Estel stellt aus und lädt ein zur Vernissage ihrer Ausstellung "Bunte Vielfalt". Immer wieder spannend, was sich so alles in Zühlsdorf an künstlerischem Potenzial aufspüren lässt. Geboten von Zugezogenen – oft aber auch von Zühlsdorfer Urgesteinen,...
Lokales · 06. September 2021
Der „singende Pfarrer“ Wolf Amadeus Fröhling aus Zepernick (Jahrgang 1969) ist seit fast 25 Jahren musikalisch mit persönlicher Zustimmung des Meisters in Sachen Georg Kreisler aktiv. Er wird am 12.9.2021 um 17.00 je nach Wetter an oder in der Zühlsdorfer Kirche den gesamten Liederzyklus „Nichtarische Arien“ singen und sich dabei – wie einst Kreisler - auf dem Klavier selbst begleiten. Das Konzert präsentiert Kreislers jüdisch-kabarettistische Chansons, die er 1964 schrieb und...
Lokales · 22. August 2021
Zühlsdorf: Heidefestkonzert mit dem LÜÜL-Trio
Lange schon vor Beginn der Zwei-Mann-Komödie "Bis dass dein Tod uns scheidet" fanden sie sich auf dem Sportplatz ein – die Zühlsdorfer und ihre Gäste. Und alle genossen es, sich wieder mal zu einem kulturellen Ereignis zu treffen und dieses zu feiern. Das Wetter spielte hervorragend mit und so waren die ersten Klappstühle schon kurz nach 18 Uhr aufgestellt, die Verzehrpakete geöffnet und das erste Bier vom Faß gezapft. Immerhin 119 Klappstühle standen schlussendlich, als Sascha Gluth...
Lokales · 04. Juli 2021
Zühlsdorf: Heidefestkonzert mit dem LÜÜL-Trio
Zum zweiten Mal schon wurde aus dem Abschlusskonzert des Heidefestes das Heidefestkonzert ohne Heidefest. Und was für ein Heidefestkonzert! Die Organisation lag in den Händen von Christiane Ziller, die sich mehr als glücklich wähnte, das Lüül-Trio nach Zühlsdorf gelockt zu haben. Sie sollte Recht behalten: Es wurde ein wundervolles Open-Air-Konzert. Für die zahlreich aus Nah und Fern erschienenen Besucher genauso wie auch für das Lüül-Trio selbst. Wir alle waren uns einig in dem...
Lokales · 07. Juni 2021
Frühlingsbasar in Zühlsdorf
Spät, aber nicht zu spät kam er, der schon seit Wochen geplante Frühlingsbasar. Corona ist noch immer nicht vorbei – und so war noch immer Vorsicht angesagt mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Und mit Anwesenheitslisten, die schlussendlich immerhin 250 Namen auswiesen! Zumindest in diesem Punkt hatte Corona mal was Gutes: Es brauchte keine mühsame Schätzung, um zu belegen, dass die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde. Und auch im entfernten Oranienburg wahrgenommen wurde. Immerhin...
Lokales · 27. Mai 2021
Es darf losgehen! Vorsichtig noch, mit Abstand, Maske und Kontaktdaten. Egal: Es geht los! Danke an den Arbeitskreis für Kunst und Kultur im Niederbarnim! Noch, so hört man, ist der eine oder andere Stand zu vergeben. Also: Traut euch! Für Trinken und Essen ist gesorgt
Lokales · 05. April 2021
Osterhase
Seit nunmehr 29 Jahren schon lockt der Ortsbeirat den Osterhasen nach Zühlsdorf. Und so hüpfte er auch an diesem Ostersonntag im Wald um den Schmiedeberg herum und versteckte Ostereier für die Zühlsdorfer Kinder. Er kam in all den Jahren bei jedem Wetter! Auch Corona in 2021 hielt ihn nicht davon ab, seinen Job zu tun! Nun gut: ein wenig musste man ihn schon bei Laune halten. Esther Jankowski und Thomas Pump waren gekommen, auch, um auf die Einhaltung der AHA-Regeln aufmerksam zu machen....

Mehr anzeigen